Die Schulterarthrose ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die mit Schäden an Gelenkstrukturen einhergeht. Der pathologische Prozess wird von einer degenerativen Deformation der artikulierenden Oberflächen begleitet. Dabei wird nicht nur Knorpelgewebe geschädigt, sondern auch Knochengewebe. Die Symptome der Pathologie und Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Schädigung der Gelenke ab.
Die Krankheit kann sich über mehrere Jahre entwickeln, ohne sich zu zeigen. Irgendwann treten unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Hypothermie, Trauma, schwere Begleiterkrankung) die ersten Anzeichen der Krankheit auf. Zu diesem Zeitpunkt muss ein Arzt konsultiert werden, da der Kampf gegen dystrophische Knorpelveränderungen zu Beginn der Krankheit besonders wirksam ist.
Ursachen der Schulterarthrose
Die Ursachen für degenerativ-dystrophische Schädigungen des Gelenkgewebes sind zahlreich und vielfältig. Unter ihnen spielen Verletzungen die Hauptrolle, daher gilt die posttraumatische Arthrose des Schultergelenks als die häufigste Form der Pathologie. Es kann sogar durch eine leichte, aber wiederholt wiederholte Schädigung des Knorpelgewebes provoziert werden.
Darüber hinaus kann die Krankheit unter dem Einfluss folgender pathologischer Faktoren auftreten:
- Schwere Gelenkschäden: Synovitis, Gicht, akute oder chronische Arthritis, aseptische Nekrose des Humerus.
- Regelmäßige Überanstrengung der Gelenke. Am häufigsten bei Sportlern im Volleyball, Tennis, Basketball beobachtet.
- Angeborene Pathologie des Schultergelenks.
- Endokrine Erkrankungen.
- Älteres und seniles Alter.
- Übergewicht (Adipositas).
- Avitaminose.
- Autoimmunläsionen und Schwächung des Immunsystems.
- genetische Veranlagung.
Die meisten Kranken sind Menschen, die monotone körperliche Arbeit verrichten. Daher wird eine Arthrose des rechten Schultergelenks viel häufiger diagnostiziert als die linke.
Die Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss nicht eines, sondern mehrerer nachteiliger Faktoren gleichzeitig. Auf dieser Grundlage sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur auf die Bekämpfung der Krankheit abzielen, sondern auch auf die Beseitigung aller Ursachen, die sie verursacht haben.
Charakteristische Anzeichen der Krankheit
Schulterarthrose, die unmerklich beginnt und sich allmählich entwickelt, kann sich nach einer Verletzung, Unterkühlung oder schwerer körperlicher Anstrengung plötzlich manifestieren. In diesem Fall gibt es Symptome, die für eine Schädigung der Schultergelenke und des nahe gelegenen Gewebes charakteristisch sind:
- Schmerzen;
- Knirschen und Klicken während der Handbewegung;
- Steifheit und eingeschränkter Bewegungsbereich in der Schulter.
Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form auf. Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann durch eine übermäßige Belastung des Gelenks oder eine Verletzung ausgelöst werden.
Die Intensität der Manifestation von Symptomen hängt weitgehend von der Schwere der Schädigung des Knorpel- und Knochengewebes ab, daher ist es üblich, zwischen mehreren Graden der Erkrankung zu unterscheiden. Eine solche Systematisierung erleichtert die Diagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, den Ausgang der Krankheit genau vorherzusagen.
Schulterarthrose Grad I
Während dieser Zeit sind die Gewebe des Gelenks leicht betroffen. Schmerzen werden äußerst selten und nur nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder längerer monotoner Arbeit beobachtet. Der Patient achtet meistens nicht auf diese Symptome und führt sie auf Überlastung oder Muskelzerrung zurück. Die Niederlage von 1 Grad wird nur mit konservativen Methoden behandelt.
Zu Beginn der Erkrankung gibt es auf Röntgenbildern keine offensichtlichen Veränderungen im Knorpelgewebe, nur ein ovaler Ring wird um die Gelenkhöhle herum festgestellt.
Schulterarthrose II Grad
In diesem Stadium werden die Symptome der Krankheit ausgeprägter. Knorpelgewebe werden dünner und deformiert, intraartikuläre Bänder werden beschädigt. Während der Bewegung der Hand ist ein Knirschen zu hören, die innere Schicht des Gelenkbeutels entzündet sich. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz konstant. Es treten Morgensteifigkeit und Bewegungseinschränkungen auf, die zu Muskelatrophie führen können.
Schulterarthrose III. Grades
Während dieser Zeit ist das Gelenk bereits deutlich deformiert, es gibt praktisch keine Bewegungen darin. Der Patient leidet unter akuten Schmerzen, die bis in Arm und Schulterblatt ausstrahlen können. Wenn Sie die weitere Zerstörung von Geweben nicht stoppen, kann der pathologische Prozess zu einer Behinderung führen.
Die Krankheit dritten Grades ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Schulter-Schulter-Arthrose erreicht selten die dritte Phase. Am häufigsten wird das zweite Stadium mit dem Übergang zu einer chronischen Form diagnostiziert.
Welchen Arzt kontaktieren
Oft wissen Menschen mit Gelenkschmerzen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Facharzt führt nicht nur eine vollständige körperliche Untersuchung durch und stellt eine Diagnose, sondern lindert bei Bedarf auch starke Schmerzen mit Hilfe einer intraartikulären Injektion eines Anästhetikums.
Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung dürfte der Rheumatologe machtlos sein. In diesem Fall benötigen Sie einen Chirurgen oder Orthopäden. In großen Städten können Sie einen Termin bei einem Arthrologen vereinbaren, der sich nur mit Gelenkerkrankungen befasst.
Wie man mit Schulterarthrose umgeht
Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt eine spezifische Therapie, die es Ihnen ermöglicht, eine lange und stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Es ist unmöglich, degenerative Veränderungen in den Gelenken zu heilen, aber den Verlauf des destruktiven Prozesses zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern, ist eine durchaus machbare Aufgabe.
Das Hauptziel der Antiarthrosetherapie ist die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke.
Moderne medikamentöse Therapie
Bei einigen Patienten ist es schwierig, in den frühen Stadien der Krankheit eine genaue Diagnose zu stellen. In diesem Stadium ist der Schmerz nicht ausgeprägt und zwingt die Patienten nicht, Hilfe von Spezialisten zu suchen. Meistens werden sie unabhängig mit Volksheilmitteln behandelt. Einige Patienten nehmen an therapeutischen Übungen teil, um Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zu reduzieren. Zur Behandlung der Arthrose werden ärztlich verordnete Medikamente unter Einhaltung der empfohlenen Dosierung und Einnahmedauer eingesetzt. Am wirksamsten sind die folgenden Gruppen von Medikamenten:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Chondroprotektoren;
- Kortikosteroid-Medikamente;
- nicht narkotische Analgetika;
- Vasodilatatoren;
- Muskelrelaxantien.
Viele Medikamente für diese Pathologie werden manchmal für lange Zeit verschrieben. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden Medikamente oral eingenommen, äußerlich angewendet, intramuskulär oder in den Hohlraum des Schultergelenks gespritzt.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
NSAIDs sind aufgrund des Vorhandenseins von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt für eine lange Zeit kontraindiziert.
Es ist möglich, die Krankheit bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses mit Medikamenten zu behandeln. Der Verlauf richtet sich nach dem Zustand des Patienten und der Schwere der Symptome. Als eigenständige Behandlung werden in dieser Gruppe enthaltene Salben nicht verschrieben. Sie werden in Kombination mit ähnlichen Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die intramuskulär oder oral verwendet werden. Ihre Aufgabe ist es, Entzündungen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern.
Chondroprotektoren
Fast alle Patienten schließen in das Behandlungsschema Medikamente ein, die darauf abzielen, die Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe zu verbessern. Außerdem erhöhen sie die Elastizität des Knorpels. Chondroprotektoren haben solche Eigenschaften. Diese Arzneistoffe unterscheiden sich je nach Hauptwirkstoff, auf dessen Grundlage sie hergestellt werden:
- Hyaluronsäure;
- Chondroitinsulfat;
- Glucosamin;
- kombinierte Fonds.
Glucosamin ist ein Stoff, der eine wichtige Rolle bei der Bildung von gesundem Knorpelgewebe spielt. Chondroitinsulfat hat die Aufgabe, die Schulter zu nähren und zu polstern.
Präparate zur Monotherapie haben sich am Markt eher bewährt als eine Kombination von Substanzen.
Das im Interzellularraum enthaltene Polysaccharid ist Hyaluronsäure. Es ist außerdem in der Lage, die Empfindlichkeit von Rezeptoren zu reduzieren, die auf Schmerz reagieren. Den größten Vorteil haben kombinierte Chondroprotektoren, die mehrere Wirkstoffe enthalten.
Die effektivste Verwendung von Chondroprotektoren in den Anfangsstadien der Krankheit. Die Aufgabe von Medikamenten ist die Synthese neuer Zellen aus gesundem Knorpelgewebe, die das geschädigte Gewebe ersetzen. Bei Schmerzen und Schwellungen sind Medikamente aus dieser Gruppe weniger wirksam. Daher müssen zunächst entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.
Um die maximale Wirkung zu erzielen, werden injizierbare Präparate zur intraartikulären oder intramuskulären Verabreichung verwendet. Der Behandlungsverlauf mit Chondroprotektoren dauert bis zu sechs Monate, einige Patienten bemerken die ersten Ergebnisse nach 3 Monaten Therapie. Es ist wichtig, einige Regeln bei der Behandlung solcher Arzneimittel zu befolgen.
Mit Beginn des Therapieverlaufs sollten körperliche Überlastung, Stresssituationen ausgeschlossen werden. Der Patient wird die größte Wirkung erzielen, wenn er mit der Einnahme von Chondroprotektoren beginnt, die Ernährung verbessert und sich an physiotherapeutischen Übungen beteiligt. Viele Patienten mit Arthrose des Schultergelenks beschäftigen sich mit der Methode von Dr. Bubnovsky, sie führen eine speziell entwickelte Reihe von Übungen durch, um eine allmähliche Wiederherstellung der Gelenke zu erreichen oder das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Kortikosteroid-Wirkstoffe
Wenn starke Schmerzen auftreten und entzündungshemmende Medikamente keine positive Wirkung haben, werden Kortikosteroide verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Salben oder Injektionen verschrieben.
Analgetika
In den Anfangsstadien der Krankheit werden Analgetika verschrieben, um Schmerzen zu lindern.
Medikamente aus dieser Gruppe wirken sich im Vergleich zu nichtsteroidalen Antirheumatika weniger negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes aus.
Mit einer unausgesprochenen entzündungshemmenden Wirkung bekämpfen sie effektiv Schmerzen.
Vasodilatatoren
Obligatorische Mittel bei der Behandlung von Arthrose sind Vasodilatatoren. Sie beseitigen Gefäßkrämpfe, normalisieren den Blutfluss im betroffenen Bereich. Viele Patienten klagen über das Auftreten von Nachtschmerzen, die durch Medikamente aus dieser Gruppe wirksam behandelt werden.
Muskelrelaxantien
Bei Arthrose des Schultergelenks gelten Muskelkrämpfe als häufige Erscheinung, die durch Muskelrelaxanzien gelindert werden. Bei der Verschreibung wird das Prinzip der Komplexität beachtet, sie werden zusammen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten eingesetzt. Bei Bedarf wird zunächst die Mindestdosierung mit schrittweiser Steigerung verschrieben.
Chirurgische Behandlung
Das Hauptziel der Operation ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Gelenks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Wenn die konservative Therapie unwirksam ist, ein anhaltendes Schmerzsyndrom anhält, sich das Gelenk allmählich verformt und der Bewegungsbereich darin stark eingeschränkt ist, ist der Patient für einen chirurgischen Eingriff indiziert.
Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation trifft der Orthopäde oder Traumatologe gemeinsam mit dem Patienten. Dann werden die Abmessungen der Endoprothese und das Material, aus dem sie hergestellt wird, festgelegt. Heutzutage werden Implantate aus Titan und hochfesten Polymeren hergestellt, deren Gewicht einem natürlichen Gelenk nahekommt. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Endoprothesen steht außer Zweifel.
Erholungsphase
Die Operation zum Ersatz des betroffenen Gelenks verläuft meist komplikationslos. Die Fixierung mit einem Stützverband ist für die ersten 14 Tage erforderlich. Eine frühe passive Durchführung eines Komplexes körperlicher Übungen an speziellen Geräten und Geräten ist zulässig. Strombelastungen sind nach 45-60 Tagen erlaubt.
Physiotherapie
Jeder Komplex von Anti-Arthritis-Übungen ist nur während der Remission nützlich. Bei Temperaturanstieg, Schmerzen und anderen Symptomen einer Verschlimmerung der Krankheit ist das Aufladen kontraindiziert.
Bewegungstherapie sollte keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Beim geringsten Gefühl der Unannehmlichkeit sollte die Übung aufgegeben werden.
Das Aufladen sollte täglich erfolgen. Nach der Belastung ist es sinnvoll, im Bereich des betroffenen Gelenks und der nahe gelegenen Muskeln eine Selbstmassage mit einer Heilcreme durchzuführen, bei deren Auswahl Ihnen der behandelnde Arzt behilflich sein wird.
Physiotherapie
Physiotherapie ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, deren Dosierung zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Die Art der Physiotherapie wird vom Arzt bestimmt, orientiert am Zustand des Patienten, der Vernachlässigung des Prozesses und möglichen Kontraindikationen aufgrund von Begleiterkrankungen.
Am häufigsten werden bei der Behandlung folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:
- Magnetfeldtherapie;
- Ultraschall mit Hydrocortison;
- Elektrophorese mit entzündungshemmenden und analgetischen Substanzen;
- UV-Bestrahlung
- Behandlung mit Laser- und Infrarotstrahlen.
Physiotherapie wird mehrmals jährlich in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.
Behandlung mit Volksmethoden
Durch die Kombination von Volksheilmitteln mit medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie können Sie eine lange und stabile Remission erreichen.
Eines der besten Rezepte ist eine Kompresse mit Birkenblättern, die entzündungshemmend und wärmend wirken. Junge Blätter sind am besten geeignet, da ihre wohltuenden Eigenschaften näher am Herbst abnehmen. Vor der Kompresse ist eine kleine Massage der betroffenen Extremität erforderlich. Dann werden die Blätter auf die Haut aufgetragen, mit Frischhaltefolie und einem Verband befestigt. Die Kompresse wird über Nacht belassen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
Solebäder haben eine heilende Wirkung. Vor dem Eingriff werden die Kristalle in heißem Wasser vorgelöst. Dann wird die resultierende Lösung in das Bad gegossen. Das Verfahren erfordert ungefähr 3 kg Salz. Zusätzlich können Sie ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls hinzufügen. Am besten nehmen Sie ein Bad vor dem Schlafengehen, die Badedauer sollte 30 Minuten nicht überschreiten.
Heiße Haferflockenkompresse hilft sehr. Sie sollten mit kochendem Wasser gegossen, darauf bestanden und für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Es wird empfohlen, solche Verfahren nachts durchzuführen.
Nicht weniger nützliche Kräuterpackungen. Zerkleinerte Pflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Schafgarbe, Ingwer, Kurkuma, Fingerkraut, Kalmus) werden mit kochendem Wasser aufgebrüht, 10 Minuten unter einem Deckel gehalten und auf eine wunde Stelle aufgetragen. Nach dem Eingriff sollte die betroffene Schulter mit einer Heilcreme bestrichen und ins Bett gelegt werden.
Im Inneren wird empfohlen, eine Infusion von Maisnarben zu nehmen. Ein Teelöffel Rohstoffe oder 1 Filterbeutel wird mit 200 ml kochendem Wasser gebrüht, 30 Minuten unter dem Deckel belassen und 1 EL verbraucht. Löffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks
Krankheitsprävention kann primär und sekundär sein. Die Primärprävention umfasst folgende Aktivitäten:
- regelmäßige Bewegung - Joggen oder zügiges Gehen, Übungen für die Muskeln des Schultergürtels;
- kalte und heiße Dusche;
- Beseitigung übermäßiger Belastungen und Vermeidung traumatischer Situationen.
- rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine Schulterarthrose hervorrufen können;
Die Sekundärprävention zielt auf die Früherkennung und Behandlung von Arthrose ab.
Fazit
Die Wiederherstellung der Gelenkfunktionen ist ein langer und schwieriger Prozess. Die Behandlung der Schulterarthrose sollte in erster Linie darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Nur eine komplexe Therapie, die medizinische und volkstümliche Methoden kombiniert, wird Linderung bringen und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.